Ulrichskirche
 

 
 

Abstimmung im Magdeburger Stadtrat über Unterstützung/Ablehnung von Suchschachtungen

Wichtige Entscheidung im Rat, ob Suchschachtungen auf dem Ulrichplatz unterstützt oder abgelehnt werden. Kann das Kulturdenkmal Unterkirche der Magdeburger Ulrichskirche wissenschaftlich untersucht und den Bürgern sichtbar gemacht werden, oder wird dieses verhindert? Zur Abstimmung stehen die folgenden beiden Anträge:

Antrag A0129/13 "Unterstützung Suchschachtung Ulrichskirche" von CDU/BfM, Bündnis 90/Die Grünen und FDP:

"Der Stadtrat möge beschließen: Der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg unterstützt das Anliegen des Kuratoriums Ulrichskirche e.V., eine Suchschachtung zur teilweisen Freilegung der Fundamente und der Unterkirche der Ulrichskirche, inkl. Restaurierung/Konservierung der entsprechenden Funde, durchzuführen. Zur weiteren Beförderung des entsprechenden Fördermittelantrages bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz werden durch die Stadtratsvorsitzende und den Oberbürgermeister passende Unterstützungsschreiben verfasst und versendet."

Antrag A0129/13/1 "Ablehnung Suchschachtung Ulrichskirche" von Josef Fassl, DIE LINKE/Menschenrechte, Tier- und Naturschutz:

"Der Stadtrat möge beschließen: Es wird sichergestellt, dass im Bereich der ehemaligen Ulrichskirche keinerlei Grabungen zur Freilegung der Fundamente der Ulrichskirche erfolgen."

Der Unterstützerantrag wurde zu Beginn der Stadtratssitzung zurückgezogen, da wenige Tage zuvor ein ablehnender Bescheid der Deutschen Stiftung Denkmalschutz eingegangen war. Damit wurde auch der Antrag der LINKEN gegenstandslos.