Grundsteinlegung für Berliner Stadtschloß: Herzlichen Glückwunsch Berlin!

Bundespräsident Joachim Gauck hat nach Jahre langem Streit am 12. Juni 2013 den Grundstein für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses gelegt. Die frühere Residenz der Preußenkönige in der Mitte Berlins werde ein lebendiger Ort der Weltkulturen werden, sagte Gauck beim traditionellen Hammerschlag auf dem Schlossplatz. Für das neue Schloss mit seiner Barockfassade hatte der Bundestag mehrheitlich votiert, es gab aber auch viel Kritik an der Rekonstruktion.Unter dem Namen Humboldtforum sollen im Schloss ab 2019 die Schätze der außereuropäischen Kulturen aus den Berliner Museen gezeigt werden (dpa).

Kommentar: Man kann den Berlinern nur herzlich zur Wiedererlangung der historischen Mitte der Hauptstadt gratulieren! Bei fünfzehnfach höheren Baukosten im Vergleich zur Magdeburger Ulrichskirche wird das Stadtschloß bald wieder die historische Mitte Berlins darstellen und als Touristenmagnet dienen. Dabei sind viele Analogien zur Magdeburger Stadtmitte zu erkennen: große, unbebaute Leerfläche im Zentrum der Stadt mit sozialistischer Randbebauung nach Sprengung des Gebäudes zu DDR-Zeiten. Den Großteil der Wiederaufbaukosten übernimmt der deutsche Staat. Ein Förderverein muss nur eine Teilsumme aus einer Spendensammlung hinzusteuern. Glückwunsch Berlin!