(Neo)Gotik und Moderne, ein Beispiel für ein harmonisches Miteinander

Vereinsmitglied Joachim Barone stellte uns diese Bilder von seiner Chicagoreise im Juli 2012 zur Verfügung:

Er schreibt: "Es soll erneut aufgezeigt werden, dass sich historische Kirchenbauten hervorragend in ein modernes Architekturumfeld einfügen und dabei ein interessantes und schönes Ensemble bilden. Bei dieser Kirche handelt es sich um die Fourth Presbyterian Church in der North Michigan Avenue in Chicago nahe dem John Hancock Observatory, von dem man im 94. Stock eine grandiose Aussicht über Chicago genießen und die beschriebene Kirche auch aus rund 300 Metern Höhe betrachten kann. Die im neogotischen Stil errichtete Kirche wurde 1914 geweiht und ist nach dem Chicago Water Tower das älteste Gebäude an der Michigan Avenue. Sie ist im US-amerikanischen National Register of Historic Places aufgeführt. Der Architekt heißt Ralph Adams Gram, Amerikas führender Architekt des Neogotik-Stils und hierdurch bekannt für den Bau der berühmten Kathedrale St. John the Divine in New York City. Die Kirche ist keine "Kopie" irgendeines Gebäudes, sondern kombiniert vielmehr das, was der Architekt als das Beste aus der englischen und der französischen Gotik einfließen ließ." Hier ist ergänzend der Link (englisch) zur Webseite der Kirche <link http: www.fourthchurch.org about architecture.html>www.fourthchurch.org/about/architecture.html .