Leserbrief in der Magdeburger Volksstimme

Kommentar: Der Wiederaufbau der Ulrichskirche führt nicht zum Verlust von Sonne, Licht und Grün. Da die Sonne im Osten aufgeht und über den Süden nach Westen weiterzieht, steht der gesamte Ulrichplatz mit 3/4 verbliebener Restgrünfläche weiterhin in gleißendem Sonnenlicht. Die Sonne scheint ja nicht von Norden, die Ulrichskirche wirft damit auch keinen Schatten auf den südlich von ihr gelegenen Platz. Die Luftqualität des Ulrichplatzes wird mit ihr sogar noch besser, da sie den Platz vor dem Straßenlärm und den Abgasen der Ernst-Reuter-Allee abschirmt. Die Sprengung war nicht "vielleicht" falsch, sie nahm der Stadt Magdeburg ein 1000-jähriges Bauwerk mit tiefgründiger europäischer Geschichte. Die Wohnungen in den neoklassizistischen Nachkriegsbauten werden mit Ulrichskirche noch viel begehrter sein. Im Immobilienteil der Zeitungen wird "mit Blick auf die Ulrichskirche" zu einem Qualitätsmerkmal werden.