Gespräch mit Prof. Meller in Halle

Die Vorstandsmitglieder Uwe Thal, Dr. Volkmar Stein und Dr. Tobias Köppe nahmen einen Termin beim Landesarchäologen Prof. Meller und seinen Mitarbeitern im Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege wahr. Dr. Köppe informierte kurz über das Anliegen des Fördervereins. Prof. Meller bekundete sein Interesse, Forschungsgrabungen im Bereich der Fundamente der Ulrichskirche durchzuführen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit befinden sich ca. 30-50 cm unter der Erdoberfläche bereits die Mauerkronen der Fundamente. Prof. Meller erklärte, dass Grüfte aus verschiedenen Zeitepochen und viele Gräber zu erwarten sind. Besonders solche aus dem Zeitalter des Barock sind sehr stabil und können selbst schwere Bagger tragen ohne einzubrechen. Wenn ein intaktes Gruftgebäude ausgegraben werden kann, ist die Erschließung und öffentliche Begehbarmachung möglich.