Alte Feuerwache gilt es zu erhalten

Die Stadtverwaltung plant den Abriß der alten Feuerwache im Jahre 2010, da das Gebäude durch den Auszug der Feuerwehr in ein neues Gebäude dann ungenutzt leer stehen würde. Die Fraktion von B90/Die Grünen hat sich gegen einen Abriß ausgesprochen. Der Verein HausHalten e.V. versucht nach Leipziger Vorbild ein Nutzungskonzept zu entwickeln, um das Haus zu erhalten. Die stadtbildprägende Alte Feuerwache gehört neben dem Haus "Grüner Baum" zu den letzten beiden Bürgerhäusern an der Ernst-Reuter-Allee, die Zweiten Weltkrieg und Flächenabriß zu DDR-Zeiten überstanden haben. Unter der pinkfarbenen Putzfassade findet sich wahrscheinlich noch die hochwertige Backsteinfassade der Vorkriegszeit. Das Gebäude bildet mit der bis 2017 rekonstruierten Ulrichskirche eine stadtbildprägende Einheit. Die Alte Feuerwache und die Ulrichskirche begrüßen die ankommenden Bahnreisenden. Es muss alles getan werden, um das Gebäude zu sanieren und für das Stadtbild zu erhalten. Die Altstadt verdient ihren Namen nur mit historischen Bauten.