Ottostadt erfolgreich nur mit Ulrichskirche

Die Dachmarke „Ottostadt Magdeburg“ basiert historisch betrachtet auf zwei Berühmtheiten der Stadt: Kaiser Otto dem Großen und Otto von Guericke. Beide sind eng mit der Ulrichskirche verbunden: Ulrich von Augsburg war Ottos bester Freund, beide zusammen schlugen 955 auf dem Lechfeld die Ungarn zurück, damit begann unsere deutsche Geschichte. Otto von Guericke wurde in der Ulrichskirche getauft und getraut. Er war Gemeindemitglied. Damit sich Magdeburg langfristig als Ottostadt etabliert, werden alle Marketingmaßnahmen der Stadt den „Otto-Stempel“ bekommen. Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Trümper! Drücken wir also auch der Inititative zum Wiederaufbau der Ulrichskirche den Otto-Stempel auf! Sie sagen: „Mit der Ottostadt verstärkt Magdeburg seine Identität, die sich aus der Geschichte unserer Stadt ableitet und uns ein Alleinstellungs- merkmal verschafft...Nach acht Jahren im Amt stehe ich immer wieder vor der gleichen Frage, wie könne man Magdeburg bekannter machen?" Die Bürgerinitiative Kuratorium Ulrichskirche e.V. verfolgt die gleichen Ziele wie Sie, Identität schaffen durch ein Alleinstellungsmerkmal. Stellen Sie sich doch nun nach zwei Jahren identitätsstiftender Vereinsarbeit hinter den Wiederaufbau der Magdeburger Ulrichskirche. Ottostadt kann nur erfolgreich mit Ulrichskirche funktionieren. St.Ulrich und Levin war Otto von Guerickes Kirche, sie ist den Nationsgründern Ulrich von Augsburg und Otto dem Großen gewidmet. Treten Sie in die Fußstapfen eines Otto von Guericke, der die Ulrichskirche nach der Zerstörung der Stadt im Mai 1631 als erste wieder aufbauen ließ, da es seine Kirche war, die Kirche des Bürgermeisters! Ihre Frage können wir beantworten: Magdeburg wird bekannter durch den Wiederaufbau der Ulrichskirche, sie ist ein Alleinstellungsmerkmal!