4. Juli - Ulrichstag

Der 4. Juli ist der deutschland- und europaweite Gedenktag an den heiligen Ulrich. Ulrich von Augsburg gilt heute als die erste Person, die von einem Papst heilig gesprochen wurde. Ulrich war beim Volk hoch angesehen. Er kümmerte sich zeitlebens engagiert um Arme und Kranke. Der Augsburger Bischof Ulrich und der Magdeburger Kaiser Otto der Große waren enge Freunde. Mit ihnen beginnt das deutsche Gemeinwesen. Otto gilt als „Stifter Deutschlands“ oder sogar als „Vater der Deutschen“. König Otto war seinem Freund Ulrich für seine Hilfe bei der erfolgreichen Schlacht gegen die Ungarn lebenslang dankbar. 961 begleitete Ulrich seinen Freund Otto sogar zur Kaiserkrönung nach Rom. Aus König Otto I. wurde Kaiser Otto der Große und seine Heimatstadt Magdeburg zur Kaiserstadt. Aus Dankbarkeit und Anerkennung benannten daher die Magdeburger Bürgerinnen und Bürger dem am 4. Juli 973 verstorbenen und bereits 20 Jahre später von Papst Johannes XV. heiliggesprochenen Bischof Ulrich, dem Beichtvater Ottos des Großen, ihre zweite Pfarrkirche.