St. Ulrich und Levin in der Tagung "Großstadt und Reformation" in der Magdeburger Johanniskirche

Die Magdeburger Ulrichskirche und ihre herausragende Bedeutung als Wirkzentrum der Herrgotts Kanzlei wurde auch im Rahmen der hervorragenden dreitägigen Tagung "Großstadt und Reformation. Metropolen als Innovationsräume" aus Anlass des 500. Jahrestages der Predigt Martin Luthers in der Johanniskirche sehr gewürdigt. Besonderer Dank gilt dem Organisator Prof. Dr. Christoph Volkmar, der hier eine wissenschaftliche Großveranstaltung erster Güte organisiert hat, die die Bedeutung Magdeburgs für die Reformation als erste protestantische Großstadt im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (HRRDN) detailliert, anschaulich und greifbar herausgearbeitet hat. St. Ulrich und Levin war damit auch die erste protestantische Großstadtkirche im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Prof. Dr. Enno Bünz von der Universität Leipzig stellte die Altstädter Pfarrein mit St. Ulrich und Levin und St. Johannis an der Spitze als Akteure einer Gemeindereformation wissenschaftlich dar.