Vereinsausflug nach Wittenberg

Astrid Manz fasst zusammen: "Petrus meinte es wirklich gut mit uns, als sich 13 Mitglieder unseres Vereins am 13. Mai zu einem Ausflug nach Wittenberg aufmachten. Mit dem Regionalexpress fuhren wir bequem in die Lutherstadt zu unserem Hauptziel, dem Panorama LUTHER 1517 von Yadegar Asisi. Schon der kurze Spaziergang vom Wittenberger Hauptbahnhof zum Panorama zeigte, mit wie viel Aufwand sich die alterwürdige Stadt für ihre Gäste herausgeputzt hat. Das Panorama schließlich war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis: Es ist eine große Komposition aus Motiven, Farben, Stimmungen, Geräuschen und Licht, mit der das Künstlerteam das mittelalterliche Wittenberg und Lutherszenen darstellt. Man könnte Stunden darin verbringen und würde immer wieder neue kleine Details entdecken. Beim Mittagessen in der Trattoria Toskana kam unsere Reisegruppe gut ins Gespräch und wir waren alle mit den leckeren Speisen und Getränken sehr zufrieden. Nach dem Mittagessen machten wir noch einen Abstecher in die Stadtkirche Sankt Marien mit dem herrlichen Cranach-Altar. Das geplante Konzert des Chor des Concordia College und Orchester aus den USA in der Schlosskirche konnte leider nicht alle von uns erleben, zu groß war der Andrang zu diesem kostenlosen Angebot der Reihe "Musik um Drei". Nach einer gemütlichen Zugfahrt waren wir gegen 18 Uhr wieder zu Hause. Wittenberg ist ein wirklich lohnendes Ziel!"