Bürgerliches Engagement für die Bürgerkirche der Stadt

Am Reformationstag 2007 gründete sich das Kuratorium Ulrichskirche mit 57 Gründungsmitgliedern (Mitgliederstand aktuell ca. 150 Mitglieder). Zum Vorsitzenden wurde Dr. Tobias Köppe gewählt, welcher seine Idee vom Wiederaufbau der Ulrichskirche nach Dresdner Vorbild mit Hilfe von Briefen an Verantwortliche, Fotomontagen, Modellen und einer Internetseite seit Anfang 2006 verbreitete.

V.l.n.r.: Dr. Tobias Köppe (Vorsitzender), Uwe Thal (1. Stellvertretender Vorsitzender), Jörg Schenke (2. Stellvertretender Vorsitzender)

Viele Bürger aus Magdeburg und der Bundesrepublik Deutschland haben sich seither für unseren zwischenzeitlich angepassten Satzungszweck begeistert. Es ist eine Bürgerbewegung für eine Bürgerkirche entstanden. Dies ist der erste Schritt der Wiedergutmachung für die acht gesprengten Kirchen Magdeburgs. Eine von acht, eine für alle!

Kuratorium Ulrichskirche e.V.: Der Vorstand am 31.10.2007

Unter den Mitgliedern sind viele begeisterte Magdeburger und Magdeburgerinnen und hochrangige Politiker und Würdenträger. Das "Kuratorium Ulrichskirche - Gesellschaft zur Förderung der Rekonstruktion der Ulrichskirche zu Magdeburg e.V." wurde am 20. Februar 2008 in das Vereinsregister Stendal (VR 1184) eingetragen und erhielt am 24. September 2008 die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Magdeburg II zugeteilt.

"Bezweifle nie, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann; tatsächlich ist es schon immer nur so passiert." Margaret Mead, Friedensnobelpreisträgerin

Einige Mitglieder des Fördervereins

Personen, die Interesse an einer Mitgliedschaft und Mitarbeit in unserer Fördergesellschaft haben, werden gebeten, sich unter folgender Postadresse, Emailadresse oder Telefonnummer an uns zu wenden:

Kuratorium Ulrichskirche e.V.
          Neustädter Str. 6
          E-mail: info@ulrichskirche.de
          Web: www.ulrichskirche.de

Das Vereinsbüro befindet sich in den Räumlichkeiten der Altstadtgemeinde in der Neustädter Str. 6, 39104 Magdeburg. Bedenken Sie bitte, dass es sich bei der Rekonstruktion der Ulrichskirche um eine große und ehrenvolle Aufgabe handelt, deren Realisierung einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Ausdauer ist hier gefragt. Unsere Fördergesellschaft widmet sich satzungsgemäß folgenden  Aufgaben:

• die Erinnerung an die mit der Ulrichskirche verbundene Geschichte Magdeburgs lebendig zu machen,
  • am historischen Ort der Ulrichskirche dem Gedenken an die Zerstörungen Magdeburgs Raum und Gestalt zu geben,
  • die noch vorhandenen baulichen Reste der Ulrichskirche zu erschließen und durch sinnvolle Ergänzung eine Nutzung als bauliches Denkmal, als Ort der Erinnerung und als geistlicher Raum zu ermöglichen,
  • die Option eines späteren Wiederaufbaus der Ulrichskirche offen zu halten und das Bewusstsein dafür zu wecken, welche städtebauliche, kulturelle und religiöse Chance in einem Wiederaufbau der Ulrichskirche besteht,
  • die Rekonstruktion der Magdeburger Ulrichskirche in ihrer letzten architektonischen Fassung zu fördern und zu unterstützen.
  • sich an der Nutzung wiedergewonnener Räume der Ulrichskirche zu beteiligen.

Werden Sie Mitglied! Helfen Sie mit bei der Verwirklichung unserer Vereinsziele! Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Welt verändern." (Afrikanisches Sprichwort)

Anmerkung zum Kuratorium Johanniskirche e.V.: Durch die bewundernswerte Arbeit des Kuratoriums Johanniskirche e.V., erwähnen möchten wir hier u.a. Herrn Werner Kaleschky, Herrn Reiner Riegg und Herrn Rolf Frommhagen, ist die Johanniskirche mittlerweile als Stadthalle wiedererstanden. Nachdem jetzt auch der Südturm rekonstruiert worden und damit das altvertraute Bild der ersten Magdeburger Stadtpfarrkirche wiederhergestellt ist, widmete sich das Kuratorium Johanniskirche e.V. der Sanierung der Glockenstühle. Als letztes sollen noch die Fenster folgen. Die zweite Stadtpfarrkirche Magdeburgs St. Ulrich und Levin ist die Tochter der Mutterkirche St. Johannis. Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. sieht sich in der Tradition des Kuratoriums Johanniskirche e.V. und möchte an dessen Erfolge anknüpfen und von dessen Erfahrungen profitieren!

Spenden Sie!Link zu www.kirchensprengung.de Link zu www.unseres-herrgotts-kanzlei.de Link zu www.ottostadt.de

Zitat des Monats

"Aber woher sollten das die Wähler wissen? Hätten sie es gewusst und anders abgestimmt, wäre Magdeburg jetzt jährlich das Ziel von zigtausenden US-Touristen und 2025 sicher Kulturhauptstadt Europas." Siegfried Kolberg, Magdeburg

Das Buch über die Ulrichskirche