Klagen gegen Tunnelbau abgewiesen, Tunnel kommt mit Verzögerung

Die Magdeburger Volksstimme berichtet, dass die Klagen gegen den Tunnelbau vom Damaschkeplatz zum Ulrichsplatz abgewiesen worden sind. Die Kläger befürchteten eine höhere Lärm-und Schadstoffbelastung und einen Verkehrskollaps der Innenstadt. Der Innenstadttunnel steht bei vielen Bürgern in der Kritik, da er direkt am Ulrichsplatz endet und der Verkehr sich dann im Tunnelausgang vor der Otto-von-Guericke-Straße stauen könnte. Die Autos werden in den Tunnel geleitet, die Strassenbahn fährt überirdisch. In den meisten Großstädten Deutschlands ist es genau anders herum, die Straßenbahnen werden innerstädtisch zu U-Bahnen. Nicht so in Magdeburg. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper (SPD) gilt als treibende Kraft des umstrittenen Tunnelbaus. Das rund 50 Millionen Euro teure Projekt wurde auch in einer mittleren und langen Tunnelvariante diskutiert. Beide Varianten hätten mit den Fundamenten der Ulrichskirche in Kontakt kommen und diese möglicherweise beschädigen können.