Zensus 2011 kommt zu folgendem Ergebnis: Sachsen-Anhalt gehen die Protestanten aus

In Sachsen-Anhalt, dem Ursprungsland der Reformation, gibt es inzwischen die wenigsten Protestanten in ganz Deutschland. Das kam bei der großen Volksbefragung, dem Zensus 2011, heraus. Demnach gehören nur 14,6 Prozent der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt der evangelischen Kirche an. Das sei bundesweit der geringste Anteil, wie das Statistische Landesamt in Halle mitteilte. Ebenfalls wenige Evangelische gebe es in Mecklenburg-Vorpommern (17,5 Prozent), Brandenburg (17,8 Prozent) und Sachsen (20,9 Prozent). Spitzenreiter seien hingegen die Schleswig-Holsteiner, bei denen mehr als jeder zweite (53,7 Prozent der evangelischen Kirche angehörte. (Textquelle Focus)