Erfreuliches aus Potsdam: Wiederaufbau beschlossen, Baugenehmigung erteilt, finanzielle Förderung durch Bundesregierung

Es gibt sehr Erfreuliches von der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam e.V. zu berichten:

"Der Oberbürgermeister der Stadt Potsdam Jakobs übergab heute die Baugenehmigung der Stadt Potsdam für den Bauabschnitt 1 (Turm und Seitenflügel) an den Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Huber. Damit sind alle rechtlichen Voraussetzungen für den Wiederaufbau gegeben. Mit der Einstufung des Wiederaufbaus als "Projekt von nationaler Bedeutung" und mit ihrer finanziellen Beteiligung engagierte sich auch die Bundesregierung für die Garnisonkirche. Im Frühjahr 2014 wollen wir mit dem Bau der Fundamente beginnen. Turm und Seitenflügel sollen - wenn die Spendenlage es erlaubt - zum 500. Jahrestag der Reformation im Oktober 2017 fertiggestellt sein." (Burkhart Franck)

(Bildquelle: Arstempano - Digitale Zeitreisen)

Wir freuen uns mit unseren Kollegen und gratulieren sehr herzlich! Was in Potsdam geht, war in Magdeburg vorerst nicht möglich.