Magdeburger Telemannfesttage vom 12.-21. März 2010

Unter dem Motto spielräume. HofMusikStadt werden vom 12. bis zum 21. März 2010 in Magdeburg die 20. Telemann-Festtage stattfinden. Diese Jubiläumsfesttage wollen sich Telemanns Wirken im Spannungsfeld zwischen höfischer Musikkultur und städtischem Musikleben widmen. Das beginnende 18. Jahrhundert war nicht zuletzt aufgrund neuer, dem Gedankengut der Aufklärung verpflichteter Denkmodelle von großen Veränderungen gezeichnet, die sich unmittelbar auch auf das Musik- und Geistesleben auswirkten. Aus Telemanns Wirken wird deutlich, dass er sich aufmerksam den Veränderungen stellte und beträchtlich dazu beitrug, Strukturen mit zu formen bzw. weiterzuentwickeln, die bis in unsere Zeit hinein Bestand haben (z.B. bürgerliches Konzertwesen, Notendruck und Musikverlagssystem, Mitwirkung in Societäten, bürgerliche Oper). Programmhinweise unter:

<link http: www.telemann-festtage.de pages>www.telemann-festtage.de/pages/1_2_0.html

Telemanns Tauf- und Gemeindekirche Heilig-Geist fiel 1959, nachdem sie bereits wieder aufgebaut und in Nutzung war, den Sprengladungen der SED-Verantwortlichen zum Opfer. Telemanns Vater wirkte als Kantor an allen sechs Magdeburger Stadtpfarrkirchen, so auch an St.Ulrich und Levin. Die wiederaufgebaute dreischiffige, gewölbte Halle der Ulrichskirche böte herausragende akustische Eigenschaften für Telemanns Oeuvre, die lt. Expertenaussagen denen der Johanniskirche und des Klosters Unser Lieben Frauen deutlich überlegen wären. Was die Thomaskirche in Leipzig für Bach, die Marktkirche in Halle für Händel könnte die Ulrichskirche in Magdeburg für Telemann werden.