Kuratorium Ulrichskirche e.V. begrüßt 200. Mitglied

Das Kuratorium Ulrichskirche e. V. hat mit zahlreichen Neuzugängen in den vergangenen Wochen nun die 200er Marke gerissen. Zu den neuen Mitgliedern gehört auch der Fraktionsvorsitzende der SPD im Magdeburger Stadtrat Hans-Dieter Bromberg. Bromberg dazu: "Die Initiative des Kuratoriums hat gerade in diesem Jahr ein sehr vielfältiges Echo gefunden und Bewegung in die Magdeburger Bürgerschaft gebracht. Unabhängig davon bin ich persönlich der Auffassung, dass der Wiederaufbau der Ulrichskirche sowohl baulich als auch inhaltlich mit den geplanten Nutzungen eine Bereicherung für Magdeburg bringt. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Kuratorium auf direktem Wege mit meiner Mitgliedschaft zu unterstützen." Bromberg ist neben Sören Herbst, Jürgen Canehl und Alfred Westphal (alle Bündnis 90/Die Grünen) der vierte Magdeburger Stadtrat, der Vereinsmitglied ist. Das Kuratorium gründete sich am 31.10.2007 mit 57 Mitgliedern und zählt aktuell 203. Zu Beginn des Jahres 2010 waren es 112 Mitglieder - der Zustrom in diesem Jahr war enorm. Das jüngste Mitglied ist 2, das älteste 88. 30 % der Mitglieder sind im Alter zwischen 21 und 40, 30 % zwischen 40 und 60 Jahren. Ziel der Kuratoriumsarbeit ist der Wiederaufbau der Magdeburger Ulrichskirche, deren Kirchenschiff während der Bombardierungen Magdeburgs Ende des 2. Weltkriegs ausbrannte und deren Ruine im April 1956 aus ideologischen Gründen aus dem Stadtbild gesprengt wurde. Sie ist eine von insgesamt 8 innerstädtischen Kirchen Magdeburgs, der zwischen 1951 und 1968 dieses Schicksal widerfuhr. Die Kirche soll als Citykirche sowohl Kirchenarbeit ermöglichen als auch Ausstellungs- und Freizeitfläche bieten und ein Kolumbarium aufnehmen.