Bürgermeisterin von Wismar macht sich Wiederaufbau der Georgenkirche zur Lebensaufgabe

Das ZDF berichtet: Die Bürgermeisterin von Wismar, Dr. Rosemarie Wilcken, macht sich den Wiederaufbau der Wismarer Georgenkirche zur Lebensaufgabe. Der Bürgermeisterin kann es nicht schnell genug gehen. 40 Millionen Euro wurden für das Projekt benötigt. Fast jeder Wismarer Bürger hat für das Bauwerk gespendet. Für die Menschen von Wismar ist St. Georgen im Laufe der Jahre wieder zum Mittelpunkt der Stadt geworden, nachdem das ruinöse Bauwerk zu DDR-Zeiten fast eingestürzt wäre. Die Kirche befindet sich sogar im Besitz der Stadt, um das Nutzungskonzept gab es kontroverse Diskussionen. Die St. Georgen Kirche dient als offene Kirche für alle Wismarer und Besucher. Neben einer profanen städtischen Nutzung nutzt die Kirchgemeinde St. Marien-St. Georgen die Kirche auch für christliche Belange. Eine Bürgermeisterin mit Vorbildfunktion!