Ulrichskirche
 

 
 

Es geht auch anders! Ein positives Beispiel aus Nordhausen

Unser Mitglied Joachim Barone berichtet: "Vor kurzem habe ich in Nordhausen ein positives Beispiel der Sichtbarmachung von Fundamenten einer in der DDR aus ideologischen Gründen abgerissenen Kirche gesehen – die ehemalige Kirche St. Jacobi in Nordhausen. Dort befinden sich Fundamentfreilegungen sowie eine erläuternde Tafel, die gute Informationen enthält. Durch die Bombardierung Nordhausens war das Umfeld der St. Jakobi-Kirche mit am stärksten betroffen. Das Innere des Gotteshauses war vollständig ausgebrannt. Nachdem in den 1950er Jahren die Mauerreste der Kirche aus „Sicherheitsgründen“ abgerissen worden waren und die Rautenstraße einen neuen Trassenverlauf erhielt, erfolgte am 27. September 1959 um 8 Uhr die Sprengung des Kirchturmes der ehemaligen St. Jakobi-Kirche (vgl. Zeitung „Das Volk“ vom 25. September 1959). Dies sei angeblich für einen gerade an dieser Stelle zu bauenden Parkplatz erfolgt. Der Parkplatz entstand aber südlich davon und über dem Fundament lag eine öffentliche Grünfläche. Im Stadtbebauungsplan von 1952 hieß es dagegen noch: „Die erhaltenen historischen Gebäude werden im Stadtbild erhalten, besonders das alte Rathaus, der Dom und die St. Blasiikirche. Von der St. Jakobi-Kirche und der St. Petri-Kirche sind nur die Türme erhalten, die gestalterisch in die neue Bebauung einbezogen werden“. Im Jahr 2000 begann die Nordhäuser Diakonie-Stiftung „Maria im Elende“ gGmbH den Bau des Altenpflegeheims St. Jacob. Im Vorfeld dieser Baumaßnahme führte das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie von März bis Oktober 1999 eine archäologische Ausgrabung durch. Nachdem das Pflaster des Parkplatzes und der Bauschutt entfernt waren, begannen die Ausgräber mit der Freilegung der Grundmauern des ehemaligen Kirchturmes."

 

Die Informationen sind u.a. folgenden lohnenden Links entnommen:

<link http: www.karstwanderweg.de kirchen nordhausen jakobi index.htm>www.karstwanderweg.de/kirchen/nordhausen/jakobi/index.htm
<link https: de.wikipedia.org wiki>de.wikipedia.org/wiki/St._Jacobi_(Nordhausen)
<link http: www.lesser-stiftung.de aktivitaeten nordhausen ruine-st-jacobi>www.lesser-stiftung.de/aktivitaeten/nordhausen/ruine-st-jacobi/