Otto und Ulrich, Magdeburg und Augsburg, St. Ulrich und Levin & St. Ulrich und Afra

Otto der Große (912–973) und Ulrich von Augsburg (890–973) waren engste Freunde. Gemeinsam führten sie die Stämme der Bayern, Schwaben, Böhmen, Franken und Lothringer 955 in die Schlacht auf dem Lechfeld bei Augsburg. Durch den Sieg über die einfallenden Ungarn entstand erstmalig ein Gemeinschaftsgefühl der deutschen Völker, eine deutsche Identität. Die Historiker bezeichnen dieses Ereignis daher als die Geburtsstunde der Deutschen, die Stunde Null. Mit Ulrich von Augsburg und Otto dem Großen beginnt die deutsche Geschichte. Aus Dankbarkeit und Anerkennung weihten die Magdeburger Bürgerinnen und Bürger dem 973 verstorbenen und bereits 20 Jahre später heiliggesprochenen Bischof deshalb ihre zweite Pfarrkirche.Die Magdeburger Ulrichskirche ist das Symbol für die Freundschaft zwischen Ulrich von Augsburg und Otto dem Großen sowie für die gewonnene Schlacht auf dem Lechfeld (955). Der Heilige Ulrich liegt in der Augsburger Stadtpfarrkirche St. Ulrich und Afra in Augsburg begraben. Zwischen Magdeburg und Augsburg bestehen daher durch Otto und Ulrich geschichtlich vielfältige Verbindungen.