1100. Geburtstag Kaiser Otto I.

Am heutigen 23.11.2012 feiern wir den 1100. Geburtstag des Magdeburgers Otto des Großen. Otto I. wurde am 23.11.912 geboren. Er ist eine der wenigen Persönlichkeiten, die schon zu ihren Lebzeiten mit dem Beinamen „der Große“ geehrt wurden. Europa erlebte damals einen beispiellosen kulturellen Aufschwung, der neue Kunstzentren entstehen ließ. Otto der Große wurde zum Bewahrer und Vermittler der antiken Tradition sowie der Vorstellung von imperialer Größe. Die von ihm geschaffene Verbindung von ostfränkisch-deutschem Königtum mit der Römischen Kaiserwürde begründete das später so genannte Heilige Römische Reich Deutscher Nation, welches über ethnische und konfessionelle Grenzen hinweg bis zum Jahr 1806 Bestand hatte.  Kaiser Otto der Große nimmt in der deutschen und europäischen Geschichte eine herausragende Stellung ein. Der Kaiser gehört zu den großen Gestaltern Europas im Mittelalter. Am 7. Mai 973 verstarb er und wurde in seiner Gründung, dem Magdeburger Dom, beigesetzt. Ottos engster Weggefährte, Ulrich von Augsburg, wurde 993 vom Papst heilig gesprochen. In Dankbarkeit für die Verdienste dieser beiden Männer weihten die Magdeburger Bürger um 1000 herum ihre zweite Stadtpfarrkirche dem heiligen Ulrich, die Ulrichskirche. Sie steht damit auch symbolisch für Otto und Ulrich.