Kuratorium stellt Infocontainer auf

Am Montag, 13.12.2010 lässt das Kuratorium Ulrichskirche e.V. zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr am Ulrichplatz in Magdeburg einen Miet-Container aufstellen. Dieser wird im Laufe der Woche umbaut, als Info-Box eingerichtet und am Sonntag, 19.12. mit einer Lichtinstallation von 17-18.30 Uhr auf dem Ulrichplatz eröffnet.

Die Genehmigung dazu erteilte die Magdeburger Stadtverwaltung dem Stadtratsbeschluss vom 24.06.2010 folgend, in dem es heißt: „Um den Bürgerinnen und Bürgern eine räumliche Vorstellung der Flächen-inanspruchnahme der Ulrichskirche auf dem Ulrichplatz zu geben, wird die Möglichkeit einer Abmarkung der äußeren Ecken des Baukörpers für maximal sechs Monate eingeräumt. Des Weiteren wird die Bemühung, einen Informationspunkt in unmittelbarer Nähe des Standortes aufzustellen begrüßt, soweit er sich in den umgebenden Stadtraum ansprechend einpasst.“

In der Info-Box wird das Kuratorium Ulrichskirche e.V. ab Montag, 20.12.2010 und mindestens bis zum 19.03.2011 täglich von Montag bis Samstag zum Wiederaufbau der Magdeburger Ulrichskirche informieren und sich den Fragen der Magdeburger stellen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags 14.00-18.00 Uhr und samstags 11.00-17.00 Uhr.

Der Baucontainer ist ca. 6 m lang und 2 breit. Er wird mit einer Plattenkonstruktion, die zuvor eine Grundierung im Grünton des Vereinslogos bekommen haben, umbaut. Die geplante Gestaltung durch Graffitikünstler muss a. G. der Witterungsverhältnisse noch warten.

Das Kuratorium dankt den Magdeburger Firmen Dr. Sporkenbach GmbH und Brandt und Wangler, der Magdeburger Niederlassung der Brillux GmbH & Co. KG und der Bauvis Baustoffhandel Sachsen-Anhalt GmbH & Co. KG für ihre tatkräftige und zu großen Teilen kostenfreie Unterstützung.