Berliner Stadtzentrum: Gotische Kirche und DDR-Moderne

Ein Vereinsmitglied gibt folgenden Hinweis: Der Berliner Alexanderplatz ist ein Paradebeispiel dafür, dass eine mittelalterliche gotische Kirche durchaus in DDR- und Nachwendearchitektur ihren Platz finden kann. Die Marienkirche gibt durch ihre schöne Architektur dem sonst recht sterilen Platz eine sehr angenehme Atmosphäre. Es ist erstaunlich, wie viele Parallelen es hierbei zum Magdeburger Ulrichplatz gibt: Einst dicht bebauter Altstadtkern (beide Plätze waren die früheren Innenstadtkerne), Teilzerstörung im 2. Weltkrieg, Umbauung mit Bauten der sozialistischen Nachkriegsarchitektur (am Alexanderplatz durch die Plattenbauarchitektur sogar mit wesentlich herberen Kontrasten als in Magdeburg geplant (Neoklassizismus), jetzt weitläufige, unbebaute Innenstadtfläche. Kurioser Weise hat diese Kirche Ulbrichts Kirchenzerstörungswahn überstanden und das mitten auf dem zentralsten Platz der damaligen DDR-Hauptstadt!