Leserbrief in der Magdeburger Volksstimme

Kommentar: Dieser Leserbrief ist in vielen Aspekten inhaltlich falsch und für den Schreiber beschämend.  Die 57 Gründungsmitglieder des Kuratoriums Ulrichskirche sind mehrheitlich Magdeburger, Alt-OB Dr. Willi Polte  gehört zu ihnen. Das erarbeitete Nutzungskonzept mit den drei Pfeilern Mitte, Museum, Mahnmal wird von der evangelischen Kirche begrüßt, ebenso von Vertretern des Stadtrates, des Landes und des Bundes. Den Verlust der Ulrichskirche als Resulat des Zweiten Weltkrieges darzustellen, ist historisch völlig inkorrekt. 11 Jahre nach Kriegsende wurde sie von der SED gesprengt, der Beschädigungsgrad der Türme betrug lt. Fachgutachten nur 3 Prozent. Der Schreiber verdreht hier die Tatsachen und versucht die Kulturbarbarei seiner Zeitgenossen zu rechtfertigen, was verantwortungslos und geschichtsverfälschend ist.