Besuch in Dresden, ein Vorbild für Magdeburg

Die Vorstandsmitglieder Dr. Tobias Köppe und Torsten Fieseler besuchten Dr. Hans-Joachim Jäger, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V., im Coselpalais zum intensiven Erfahrungsaustausch.

Dresden baut sich neben der Frauenkirche eine neue Altstadt. Ganze Straßenzüge werden rekonstruiert, ohne dass hier etwas von "Disneyland-Athmosphäre" zu spüren wäre. Der Neumarkt ist fast geschlossen, nun beginnen die Planer, die alten Häuserzeilen gegenüber dem Stadtschloss wieder zu errichten. Dresden gilt laut verschiedenen Wirtschaftsmagazinen als dynamischste Großstadt Deutschlands. Eine attraktive Innenstadt ist ein weicher Wirtschaftsstandortfaktor ersten Ranges. Das Dresdner Konzept sollte auch für die Elbmetropole Magdeburg ein Vorbild sein.