Zentrum des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Wittenberg eröffnet

Mit einem Gottesdienst in der Schloßkirche Wittenberg wird am 15. März das Zentrum des Lutherischen Weltbundes (LWB) eröffnet. Zugleich wird der Direktor dieser Einrichtung, Pastor Hans-Wilhelm Kasch, durch den Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Johannes Friedrich, in sein Amt eingeführt. Die VELKD strebt eine enge Verbindung mit der Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Zentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Amerika (ELCA) in Wittenberg an. Das LWB-Zentrum soll unter anderem Studienprogramme für Studenten und Gemeindegruppen sowie Pfarrkonvente entwickeln. Zu den Aufgaben von Kasch gehört auch, den Aufbau des „Luthergartens“ in Wittenberg zu begleiten, in dem 500 Bäume von Partnern aus der weltweiten Ökumene gepflanzt werden sollen.