Pressekonferenz mit OB Dr. Trümper (SPD)

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat auf seiner traditionellen Jahresauftakt-Pressekonferenz Vertreter der Medien über die wichtigsten Magdeburger Vorhaben und Ziele für 2010 informiert:

"Unsere Hauptthemen in diesem Jahr sind die Wirtschaftsförderung zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, die Umsetzung der mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II geförderten Investitionen, die Internationale Bauausstellung IBA, der Start für die neue Dachmarke der Landeshauptstadt sowie der Rückblick auf 20 Jahre Deutsche Einheit und kommunale Selbstverwaltung", nennt der Oberbürgermeister die zentralen Ziele. Ein Höhepunkt des Jahres 2010 ist der offizielle Start für die neue Dachmarke "Ottostadt Magdeburg" am 2. Februar. "Die Vorbereitungen für den Startschuss laufen auf Hochtouren. Mit der neuen Dachmarke und gezielten Kampagnen wollen wir das Image Magdeburgs weiter aufwerten, dem Stadtmarketing einen neuen Impuls geben und sowohl den Tourismus als auch den Wirtschaftsstandort stärken", begründet Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Aktivitäten der Stadtverwaltung zur Steigerung des Bekanntheitsgrades. "Mit der Identität als Ottostadt kann sich Magdeburg gegenüber anderen Städten und Regionen deutlich hervorheben." (Vollständiger Bericht unter <link http: www.magdeburg.de>www.magdeburg.de/index.phtml)

Der Förderverein Kuratorium Ulrichskirche e.V. vereint im wahrsten Sinne des Wortes viele Bürger der Stadt, die sich für das Anliegen des Wiederaufbaus einsetzen. Die Bemühungen des Vereins decken sich mit den Zielen der Stadt, Magdeburg eine angemessene Beachtung zu verleihen und das Geschaffene der letzten Jahre mit neuen Inhalten zu bereichern.