Die Magdeburger Volksstimme berichtet

Kommentar: Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. hat der GWA-Altstadt aufgrund ihrer heutigen Pressemeldung das Angebot gemacht, persönlich über den Stand des Projektes zu informieren, um die erwähnten Bedenken zu nehmen. Die Ulrichskirche war neben dem Rathaus und der Johanniskirche das bedeutendste historische Bauwerk der Bürgerstadt Magdeburg, dies ist unbestritten. Fördermittel, die neben privaten nationalen und internationalen Spenden mit in Betracht gezogen werden, gilt es zum Nutzen von Magdeburg zu akquirieren, sonst fließen sie selbstverständlich in andere Städte. Ein tragfähiges Unterhaltskonzept ist bereits erarbeitet (<link http: www.ulrichskirche.de cms>www.ulrichskirche.de/cms/unterhalt.html). Der Platzanspruch der Ulrichskirche mit Zugangswegen beträgt genau 25% der Platzfläche (2000 m² von 8000 m²). Der Brückenschlag von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft kann jetzt noch erfolgen, da viele Menschen die Ulrichskirche noch kennen und der jungen Generation ihre Erfahrungen weitergeben können. Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. sammelt daher alle Zeitzeugenberichte für das historische Gedächtnis unserer Stadt bzw. unserer Altstadt. Bei nur noch ca. 5% verbliebener Altstadtsubstanz durch Zweiten Weltkrieg und sozialistischen Neuaufbau stellt sich hier die Frage, warum die GWA-Altstadt gegen die Wiederkehr von 1% mehr Altstadt sein kann...?