Überregional veröffentlichter Leserbrief in der Magdeburger Volksstimme

Kommentar: Mittlerweile wird die Diskussion innerhalb Magdeburgs über den Wiederaufbau der Magdeburger Ulrichskirche auch von den anderen Städten Sachsen-Anhalts und Deutschlands mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Die ohnehin schon hohen Zugriffszahlen auf <link http: www.ulrichskirche.de>www.ulrichskirche.de haben sich innerhalb weniger Wochen verdoppelt, die Aufrufstatistiken geben ein genaues Bild ab. Aachen (Karl der Große) und Magdeburg (Otto der Große) stehen am Anfang unserer deutschen Geschichte. Die Ulrichskirche steht symbolisch für diesen Anfang. Interessant ist daher die Bemerkung eines Nichtmagdeburgers bei der Infoveranstaltung des Kuratoriums Ulrichskirche e.V. am 22. April 2010: "Warum schlägt der OB vor, die Entscheidung über den Wiederaufbau der Ulrichskirche allein den Einwohnern der Stadt Magdeburg zu überlassen, sollten bei einem für die deutsche Geschichte so wichtigen Bauwerk dann nicht auch alle Deutschen befragt werden?"