Osterspaziergang - Stadtführung entlang der gesprengten Altstadtkirchen

Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. wünscht Ihnen ein gesegnetes Osterfest! Die Ulrichskirche wurde am 05. April 1956 gesprengt. In diesem Jahr fällt dieser Gedenktag auf Ostermontag. Aus diesem Anlass lädt das Kuratorium Ulrichskirche an diesem Tag zu einem informativen Osterspaziergang ein. Auf einer Stadtführung der besonderen Art erzählt unser Vereinsmitglied Siegfried Wronna, der auch Domführer ist, Historisches über die gesprengten Altstadtkirchen an den Bronzemodellen der Ulrichskirche, Heilig-Geist-Kirche, St. Katharinen-Kirche und Jacobi-Kirche. Angesteuert wird auch die Ausstellung über die gesprengten Kirchen in der Altstadtgemeinde/Wallonerkirche. Treffpunkt am 05. April ist um 14 Uhr am Bronzemodell der Ulrichskirche vor dem Café Alex. Der Osterspaziergang dauert etwa zwei Stunden und ist kostenlos. Alle Magdeburger und Gäste sind herzlich willkommen!

Vielen Dank an die Helfer und Standbetreuer für Ihre Aufklärungs-und Überzeugungsarbeit am Magdeburger Breiten Weg am Samstag von 10 bis 18 Uhr. Großer Dank gilt auch  Vereinsmitglied Herrn Siegfried Wronna und Stadtführer Herrn Dieter Haas für die kurzweilige und sehr informative Führung am Ostermontag entlang einiger gesprengter und abgetragener Innenstadtkirchen sowie durch die Ausstellung "Verlorene Kirchen" in der Wallonerkirche. An dieser ersten Führung ihrer Art nahmen 53 Magdeburger und Gäste teil. Unser Verein bemüht sich nun beim Stadtführerverband und bei Magdeburg-Information um die feste Etablierung der Führung im touristischen Angebot der Landeshauptstadt.