Mitte.Museum.Mahnmal. - Kapitel "Nutzung" aktualisiert

Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. arbeitet seit Vereinsgründung fleißig und engagiert an einem Nutzungskonzept, das einzigartig ist. Dazu haben wir in zahllosen Gesprächen Experten aus den Bereichen Kirche, Stadt, Land, Bund, Museum, Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen nach Alleinstellungsmerkmalen befragt. Die Ergebnisse sind nun unter

<link nutzung.html>www.ulrichskirche.de/cms/nutzung.html

ausführlich dargestellt. Dabei kristallisieren sich die Punkte Mitte. Museum. Mahnmal. immer mehr heraus. Die Mitte umfasst den städtebaulichen und geistigen Nutzen, die Identitätsbildung und Citykirche. Im Museumsbereich kann die fehlende musikgeschichtliche Dauerausstellung (z.B. Telemann-Museum) eingerichtet werden, um Städten wie Leipzig und Halle mit ihren Bach- und Händel-Museen ebenbürtig sein zu können. Des Weiteren soll ein Raum innerhalb der Türme als "Schrein für die Magdeburger Centurien" und die "Streitschriften" geschaffen werden, der Magdeburgs Bedeutung als "Unseres Herrgotts Kanzlei" unterstreicht. Die wiedererrichtete Kirche wird von sich aus schon als Mahnmal gegen die Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft gelten. Eine Dokumentation aller gesprengten Kirchen in der DDR mit Modellen und Schautafeln stellt die Nutzung auf eine gesamtdeutsche Ebene. Von Landesseite wird ein großes touristisches Interesse an diesem Thema bescheinigt, die Ulrichskirche wird somit zu einem weichen Wirtschaftsfaktor ersten Ranges.