Ulrichskirche aus Schnee

Mitglieder des Kuratoriums Ulrichskirche e.V. trafen sich am Samstag nach ergiebigen Schneefällen zu einer spontanen Aktion auf dem Ulrichplatz, um die Fundamente der Magdeburger Ulrichskirche mit Wänden und Steinen aus Schnee zu bebauen. Hierbei konnten sogar die Eingangsportale der Ulrichskirche nachgebildet werden. Viele interessierte Magdeburger hielten inne, um das Treiben zu beobachten und sich ein Bild davon zu machen, wo die Magdeburger Ulrichskirche einst gestanden hat. Mit einer Grundfläche von 30m x 50m nimmt die Kirche nur ein Viertel der Platzfläche ein. Ein Passant forderte sogar die baldige Verwendung von Natursteinen, die dann von den Bürgern der Stadt als Spende erworben und verbaut werden können. Bei 235.000 Einwohnern sollte die Kirche dann bald fertig sein. Soweit ist es aber noch nicht, zunächst geht es darum, die bis in die Ottonik zurückreichenden Fundamente freizulegen und zu untersuchen. Im Osten der Kirche wird sogar eine Gruft mit Gewölben vermutet. Welche Großstadt kann schon von sich behaupten, unter dem zentralsten Platz der Stadt einen solchen Schatz liegen zu haben?