Kein Bürgerentscheid gegen die Garnisonkirche in Potsdam

Die MAZ berichtet: Potsdam. In Potsdam wird es keinen Bürgerentscheid zur Garnisonkirche geben: Bei der Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung gab es am Mittwochabend eine Mehrheit für das erfolgreiche Bürgerbegehren. Die acht Mitglieder der Linke stimmten erwartungsgemäß für das Bürgerbegehren, sie hatten die Garnisonkirchengegner in der Vergangenheit konsequent unterstützt. Pikant: Die drei Mitglieder der Fraktion "Die Andere", die das Bürgerbegehren mit initiiert hatte, stimmten gegen ihr eigenes Begehren, um so den Weg für einen Bürgerentscheid zu befördern. Die restlichen der 39 anwesenden Abgeordneten enthielten sich – vor allem mit dem Hinweis, dass die Fragestellung des Bürgerbegehrens nicht zielführend sei. Der von der Bürherinitiative angestrebte Bürgerentscheid ist aufgrund dieses taktischen Abstimmungsverhaltens vom Tisch. Die Potsdamer bekommen keine Möglichkeit, direkt über das Projekt Garnisonkirche abzustimmen. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), erklärter Befürworter des Wiederaufbaus, muss sich nun entgegen seiner eigenen Überzeugung um die Auflösung der kirchlichen Garnisonkirchenstiftung bemühen. In einer ersten Stellungnahme nach der Sitzung hat Jakobs zugesagt, am 27. August im Hauptausschuss ein erstes Ergebnis dieser Prüfung vorlegen.

(Quelle: <link http: www.maz-online.de lokales potsdam wiederaufbau-der-garnisonkirche kein-buergerentscheid-zur-garnisonkirche>www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Wiederaufbau-der-Garnisonkirche/Kein-Buergerentscheid-zur-Garnisonkirche)