Fenster in die Vergangenheit

Dr. Tobias Köppe, Vereinsvorsitzender:

„Eine Suchschachtung auf dem Ulrichplatz ist ein Blick in ein Stück tausendjährige Geschichte Magdeburgs. Wir wollen wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln und wenn möglich einen kleinen Teil der Fundamente dauerhaft sichtbar machen. Wir wollen ein Fenster in die Vergangenheit schaffen, das uns zeigt, wo wir herkommen, was unsere Identität ausmacht. Vielleicht findet man ja auch einen unterirdischen Raum wie die Buttergasse, alles ist möglich.“

Dipl. Ing. Uwe Thal, 1. Stellvertretender Vorsitzender:

"Eine Stadt besteht aus Schichten. Jede Generation hat das Recht, eine neue hinzuzufügen. Das macht das Wertvolle unseres historischen Erbes aus und bedarf unserer Beachtung, wenn wir heute darüber sprechen, wie wir damit umgehen und dieses nach unseren heutigen Maßstäben neu- bzw. weitergestalten. Dabei darf es niemals um Beliebigkeit gehen, sondern immer um das Besondere. Die Frage der Sinnhaftigkeit gegenüber zeitgenössischer Architektur, die einen Nachhaltigkeitsanspruch gerechter zu vertreten meint, wird dabei ebenso eine Rolle spielen wie die Überlegung, ob trotz der inzwischen durchlebten Jahrzehnte überhaupt noch geschichtliche Kontinuität gewahrt bleiben kann. Ich gebe zu, wir sind uns dessen nicht sicher. Dennoch wollen wir es wagen, mit einer eher unscheinbaren Suchschachtung einen Beitrag zu leisten, um unser aller Geschichte zu beleben. Die Entscheidung darüber, wie wir mit den dann gewonnenen Ergebnissen umgehen, mag einer sich daran anschließenden Diskussion überlassen bleiben. Es wäre der erste kleine Schritt. Nicht für die Menschheit, sondern für uns!"

Jörg Schenke, 2. Stellvertretender Vorsitzender:

"Das was Magdeburg heute ist, resultiert auch daraus, dass es hier zu allen Zeiten wissenshungrige, neugierige Menschen gab und geben wird. Glücklicherweise setzt sich die menschliche Neugier durch. Und darum ist Magdeburg zur Stadt der Wissenschaft geworden, hat unsere Stadt das Hundertwasserhaus, ein historisches Schiffshebewerk oder eine Bastion Cleve. Ich bin sehr neugierig, was eine Suchschachtung an der Ulrichskirche zu Tage bringen wird."