Eine Spendensammlung in historischer Tradition

Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. erbittet Ihre Spende. Für die vollständige Wiederherstellung der Magdeburger Ulrichskirche sind ca. 30 Millionen Euro erforderlich. Hierfür gibt es aktuell keine politischen Mehrheiten.  Wir sammeln daher Spenden, um aktuell die ersten drei Punkte des Vereinszweckes umsetzen zu können. Unsere Spendensammlung steht in der Tradition der beiden historischen Spendensammlungen fürdie Ulrichskirche nach dem Dreißigjährigen Krieg* und nach dem Brand der Türme**. Folgende Spendenkonten wurden eingerichtet, um in- und ausländische Spenden zu ermöglichen:

Deutsche Bank Magdeburg
   Konto-Nr.: 120804000
   BLZ: 81070024
   IBAN-Code: DE21810700240120804000
   SWIFT/BIC-Code: DEUTDEDBMAG

Stadtsparkasse Magdeburg
   Konto-Nr.: 32254500
   BLZ: 81053272
   IBAN-Code: DE63810532720032254500
   SWIFT/BIC-Code: NOLADE21MDG

Als Empfänger ist bitte das Kuratorium Ulrichskirche e.V. anzugeben. Da es sich um reine Spendenkonten handelt, muss kein besonderer Verwendungszweck angegeben werden. Die Spenden sind steuerlich absetzbar. Bitte geben Sie Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt zusenden können. Gern helfen wir Ihnen weiter, wenn Sie Fragen zum Spenden haben. Weitere Infos zum Spenden finden Sie unter spenden.de/kuratorium-ulrichskirche

Das Kuratorium Ulrichskirche e.V., Sankt Ulrich und Sankt Levin bedanken sich recht herzlich bei Ihnen!

Erste Spendensammlung von 1648-1653 für den Wiederaufbau nach dem 30-jährigen Krieg

„...Was nun die...hochberühmte Stadt Magdeburg für ein schönes namhaftes Glied an dem Leib Christi und bei der reinen Religion Augsburger Confession gewesen sei, das weiß die ganze wahre Christenheit. Was aber auch für ein überaus schmerzliches Leiden, jämmerlicher Sturz und Greuel der Verwüstung in dem Jahr Christi 1631 am 10. Mai über sie, das edle werte Glied Christi und unser liebes zartes Mitglied ergangen sei, das sollte wohl mit keinen Klageliedern genugsam zu beweinen stehen...nun aber der liebe Gott den lieben seligen Friedenswind erwecket hat...dem Herrn wiederum einen Altar zu bauen und ein Gotteshaus aufzurichten...auch zu unseres Teils, ihren Stein und Kalk helfen zu richten, und mit einer christlichen Beisteuer ihnen brüderlich und schwesterlich unter die Arme zu greifen.“ (Augsburger Magistrat gegenüber den Magdeburger Gesandten am 19. September 1651)

„Seitdem sind ihre reichen Gefälle von der Länderei der Umgebung und ihre meisten Grundstücke verloren gegangen, so dass ihr alter Ruf: „St.Ulrich, die reiche“ längst nicht mehr auf sie passt. Daher kam es auch, dass sie zu ihrem Wiederaufbau die Mittel nicht besaß und nur durch die Beihilfen der protestantischen Glaubensgenossen in ganz Deutschland, der Schweiz, Holland, Dänemark und Schweden, wohin ansehnliche Bürger als Sammler gesendet wurden, herzustellen stand.“ (Blätter für Handel, Gewerbe und soziales Leben, Nr. 12,  März 1862)

Zweite Spendensammlung von 1862-65 für den Wiederaufbau nach dem Brand der Türme