500 Jahre Reformation in Magdeburg - Ein Festjahr für die Magdeburger Ulrichskirche

Im diesem Jahr  feiern wir  500 Jahre Reformation in Magdeburg. Die Predigt Martin Luthers (1483-1546) am 26. Juni 1524 in der Magdeburger Johanniskirche war der Auftakt zur Reformation in der Stadt, die sein engster Freund und Weggefährte Nikolaus von Amsdorf als Pfarrer an der Magdeburger Ulrichskirche und Superintendent der Stadt ab September 1524 umsetzte. St. Ulrich und Levin wurde so in der Reformationszeit zur Hauptkirche der Stadt Magdeburg. Noch Ende 1524 weihte der Reformator Magdeburgs die Altstadtpfarrkirchen Magdeburgs mit Ausnahme von St. Petri (erst 1525) für den evangelischen Gottesdienst neu ein. Diese für Magdeburg einschneidenden Ereignisse jähren sich 2024 zum 500. Mal – und sind Anlass für ein Festjahr.