Idee von der Wiedererrichtung des Portals der Ulrichskirche

Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. möchte die Erinnerung an die mit der Ulrichskirche verbundenen Geschichte Magdeburgs lebendig machen. Am historischen Ort der Ulrichskirche soll dem Gedenken an die Zerstörungen Magdeburgs Raum und Gestalt gegeben werden. Wir haben daher die Idee entwickelt, die noch vorhandenen baulichen Reste der Ulrichskirche zu erschließen und durch sinnvolle Ergänzung eine Nutzung als bauliches Denkmal und als Ort der Erinnerung zu ermöglichen. Hierzu hat die Mitgliederversammlung vorgeschlagen, das Portal der Ulrichskirche am originalen Standort wiederzuerrichten. Auf den Portaltüren könnte über die bedeutende Geschichte der zweitältesten Magdeburger Stadtpfarrkirche berichtet werden. Magdeburgern und Touristen würde das gesprengte Bauwerk in zentraler Lage damit wieder in Erinnerung gerufen werden. Unser Verein will das Bewusstsein dafür wecken, welche städtebaulichen, kulturellen und religiösen Chancen sich hierdurch für die Stadt Magdeburg ergeben. Folgend zwei Animationen von Herrn Matthias Hartmann, wie sich das wiedererrichtete Portal in den Ulrichsplatz einfügen würde:

Animation von Matthias Hartmann