17 Uhr: Gedenken an 60. Jahrestag der Sprengung der Ulrichskirche am Bronzemodell mit Chormusik

Am 5. April 1956 wurde um 9 Uhr morgens die Ulrichskirche aus ideologischen Gründen gesprengt. Sie stand den SED-Oberen und ihren Plänen vom Neubau einer sozialistischen Stadt im Wege. Sieben weitere Gotteshäuser und etliche Profanbauten erlitten das gleiche Schicksal. Durch die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und danach in der Deutschen Demokratischen Republik überdauerten innerhalb der "Altstadt" nur wenige historische Gebäude. Einer der schmerzlichsten Verluste ist das Verschwinden der Ulrichskirche.

Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. gedenkt der Sprengung der Kirche am 5. April 2016 mit einer Andacht um 17 Uhr am Bronzemodell auf dem Ulrichplatz neben dem Springbrunnen. Die feierliche Gedenkstunde wird musikalisch eingerahmt vom Kinder- und Jugendchor Magdeburg. Alle Vereinsmitglieder und Magdeburger Bürgerinnen und Bürger sind herzlich hierzu eingeladen!