Ulrichskirche
 

 
 

OB Trümper bei Oberbürgermeisterwahl im Amt bestätigt

Oberbürgermeister Lutz Trümper wurde am Sonntag für weitere sieben Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Magdeburger Volksstimme berichtet (Auszug):

"Phänomenal", "überwältigend", "eindrucksvoll" - der SPD gingen die Attribute des Lobes am Sonntagabend nicht aus. Landeschefin Katrin Budde wollte Lutz Trümper, den Garanten des Erfolges in Magdeburg, kaum mehr loslassen. Und doch kann er sich nicht von einer Mehrheit der Magdeburger im Amt bestätigt fühlen...Fast ein Viertel der Gesamtbevölkerung steht hinter dem alten und neuen Oberbürgermeister, von der wählenden Minderheit sind es mehr als zwei Drittel. Daneben gelingt keinem Lager eine Mobilisierung in nennenswertem Umfang...1994 gingen 62 Prozent der Magdeburger zur OB-Wahl. 2001 brach das Interesse ein. Seit 2008 überlässt eine schweigende Mehrheit einer politisch interessierten Ein-Drittel-Gesellschaft die Entscheidung, wer die Stadt regiert.