Suchschachtungen nach der Unterkirche auf der zentralen Grünfläche? In Leipzig kein Problem!

Was in Magdeburg die Gemüter bewegt, regt in Leipzig niemanden auf: Suchschachtungen nach der Unterkirche von St. Johannis auf Leipzigs zentraler Grünfläche Johannisplatz. Wie die Dinge sich doch gleichen: Unter Leipzigs zentraler Grünfläche in umittelbarer Nachbarschaft zur Universität liegen die Fundamente und Grüfte der gesprengten Johanniskirche. Ihr Schiff wurde 1949, ihr Turm trotz bereits erfolgter Sanierung 1963 von den DDR-Oberen gesprengt. In der berühmten Bach-Gellert-Gruft waren einst die Gebeine Johann Sebastian Bachs und Christian F. Gellerts beigelegt. Grund genug für den Förderverein Johanniskirchturm e.V., die Unterkirche einmal freizulegen und damit wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Und dies nicht einmal auf eigene Kosten! Die folgenden Bilder zeigen, was geschehen kann, wenn Stadtverwaltung und Bürgertum Geschichtsbewußtsein zeigen:

Der Johannisplatz: Blick in Richtung Universitätskirche, an der Stelle des gesprengten Turms der Johanniskirche steht ein Holzkreuz

Ulrichsplatz oder Johannisplatz? Was in Leipzig geht, wird in Magdeburg verhindert

Die Grablege (Gruft) von Johann Sebastian Bach: Gut zu erkennen der ehemalige Standort der Särge von Bach und Gellert

Die Gruft liegt nur wenige Zentimeter unter der Grasnarbe

In Leipzig überlegt man nun, wie man die Gruft der Öffentlichkeit zugänglich machen kann. Entweder werden Glasplatten darüber gelegt, die einen direkten Blick hinunter ermöglichen, oder die Gewölbe werden wieder aufgemauert und der unterirdische Raum über eine Treppe begehbar gemacht. Der Wiederaufbau des Turms wird mittelfristig folgen. Wir danken für die Bereitstellung der Bilder aus Leipzig.