Vorstandsmitglieder führen Gespräche in Wittenberg

Die Vorstandsmitglieder Dr. Matthias Sens und Dr. Tobias Köppe reisen zusammen nach Wittenberg, um die Verantwortlichen für die Lutherdekade (Luther 2017) über die Arbeit des Kuratoriums Ulrichskirche e.V. in Magdeburg zu informieren und Möglichkeiten der Integration des Wiederaufbauprojektes zu evaluieren. Die Themenjahre 2011 (Reformation und Freiheit), 2012 (Reformation und Musik) und 2014 (Reformation und Politik) bieten gute Anknüpfungspunkte für die Einbindung der Ulrichskirche in die Lutherdekade:

www.luther2017.de/lutherdekade_themenjahre_de.html

Die Gespräche waren äußerst konstruktiv und zufriedenstellend. Für eine engere Einbindung der Landeshauptstadt von Luthers Land wurde geworben. Die beiden Vorstandsmitglieder nutzen dann noch die Gelegenheit, dem Ulrichskirchenpfarrer Nikolaus von Amsdorff in der Schloßkirche zu Wittenberg einen Besuch abzustatten. Von Amsdorff war Luthers engster Vertrauter und machte Magdeburg als Superintendent zur ersten der Reformation gewonnenen Großstadt der Erde.