18 Uhr: Symbolischer Spatenstich in der Wallonerkirche

Das Bauvorhaben in der Wallonerkirche als Fotomontage. Die Ausstellung zur Ulrichskirche wurde abgebaut und gesichert.

Wir möchten auf folgendes Ereignis hinweisen:

Alles unter einem Dach. Das neue Evangelisch-reformierte Gemeindehaus in der Magdeburger Wallonerkirche

Die Evangelisch-reformierte Gemeinde Magdeburg will den Aufbruch wagen, mit einem neuen Gemeindehaus, das im Kirchenschiff der 1945 zerstörten und in den 60er Jahren wieder aufgebauten Wallonerkirche errichtet werden soll.
Unsere Kirchengemeinde will sich weiter entwickeln. In ihren jetzigen Räumen stößt sie dabei an Grenzen: Sie sind nicht barrierefrei. Gerade für die jüngsten und die ältesten Gemeindeglieder sind sie nicht zu erreichen. Dazu sind sie unzweckmäßig aufgeteilt.
Wir haben eine kühne Lösung entwickelt: In unsere Wallonerkirche wollen wir ein Gemeindehaus einbauen. Ein sichtbares Element geistlichen Lebens soll diesen historischen Bau bereichern. Unsere Gemeinde kehrt mit diesem Haus in die Kirche und an ihre Wurzeln zurück. Mit dem Einbau setzen wir bewusst einen architektonischen Akzent, der Neugier wecken soll.
Unser neues „Haus im Haus“ macht vieles leichter: Ein großer Saal für Gottesdienste und andere Veranstaltungen, ein Jugendraum, das Pfarrbüro, das Gemeindebüro, die Küche und Sanitärbereiche - alles ist zukünftig unter einem Dach gut zu erreichen. Für jede Generation, für jedes Angebot wird es den passenden Raum geben.
Wir verstehen unser mehr als außergewöhnliches Vorhaben zugleich auch als Baustein zur Weiterentwicklung des Miteinanders aller, die sich für unser Gemeindeleben in einer dazu einladenden und vielseitig nutzbaren kirchlichen Begegnungsstätte interessieren.
Nach langer und sorgfältiger Planung freuen wir uns mitteilen zu können, dass unsere Gemeinde nun bald mit dem Bau in der Wallonerkirche beginnen wird.
Mit einer Andacht und einem symbolischen Spatenstich wird am

Freitag, den 05. September 2014 um 18 Uhr

in der Wallonerkirche der Auftakt der Bauarbeiten gefeiert.
Sehr gern laden wir jeden ein, der daran teilhaben möchte.
Das Vorhaben der Gemeinde wird von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) unterstützt. Trotzdem sind Spenden zur Finanzierung des Gemeindehauses in der Wallonerkirche notwendig. Dazu hat die Gemeinde ein umfangreiches Spenden-programm entwickelt. Nähere Informationen können unter <link http: www.ekmd-reformiert.de>www.ekmd-reformiert.de im Internet abgerufen werden. Auch unser Gemeindebüro steht für dahingehende Auskünfte gern zur Verfügung. Schon jetzt bedanken wir uns sehr herzlich für jedes Engagement!

Presbyterium der Ev.-ref. Gemeinde Magdeburg
Uwe Thal (V.i.S.P.)