Ein Beispiel aus England

Vereinsmitglied Joachim Barone stellt uns diese Bilder von seiner Südengland-Reise im Juli 2014 zur Verfügung. Er schreibt: "Die Bilder sollen zum einen zeigen, wie attraktiv und wie schön eine Freilegung gestaltet werden kann. So ähnlich könnte vielleicht in einem ersten Schritt die Ulrichskirche auf dem Ulrichplatz erlebbar gemacht werden, so dass Einheimische wie Besucher etwas Konkretes "zum Anfassen" bekommen und die Ulrichskirche gegenwärtig bleibt. Zum anderen sollen die Fotos erneut wie bereits andere Beispiele aufzeigen und belegen, dass mittelalterliche und kirchliche Formensprache wunderbar mit Gebäuden im Stile der Dreißiger bis Fünfziger Jahre, die den Zuckerbäckerbauten in Magdeburg ähneln, harmoniert und zusammenpasst und dies alles ein gediegenes und elegantes städtebauliches Ensemble ergibt. Bei der abgebildeten Gedenkstätte handelt es sich um die Kapelle und die Armenhäuser St. Catherine's (St Catherine's Chapel and Almshouses) in Exeter, der Hauptstadt der Grafschaft Devon in Südwestengland. Sie wurden von dem Geistlichen John Stevens, Doctor Divinitatis (und Doktor der Physik), 1457 auf einem von ihm gekauften Grundstück gegründet, um dreizehn arme Männer zu beherbergen, und im Folgejahr erbaut. Ein Bombenangriff im Mai 1942 zerstörte die Armenhäuser und die Kapelle. Statt die Ruinen zu beseitigen, schuf die Stadt aus ihnen eine eindrucksvolle Stätte zum Gedenken an die schreckliche Bombennacht."