Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses schreitet voran

In Berlin wird momentan das seit Jahrzehnten verschwundene Kaiserschloss in atemberaubendem Tempo als Humboldtforum rekonstruiert. Ähnlich wie die Magdeburger Ulrichskirche wurde es im Zweiten Weltkrieg beschädigt und später von den SED-Funktionären zu DDR-Zeiten aus ideologischen Gründen abgerissen. Nun feiern wir bald seine Wiedererstehung. Es wird als Zentrum für Kultur und Wissenschaft die Mitte der Hauptstadt komplettieren. Eine große Lücke im Zentrum der Berliner Altstadt wird somit geschlossen. Der Aufbau erfolgt zu großen Teilen aus Steuergeldern. Der Wiederaufbau entkräftet auch alle beständig wiederholten Argumente der Magdeburger Gegnerschaft gegen das vergleichbare Vorhaben des Wiederaufbaus der Magdeburger Ulrichskirche. Die Grünfläche im Zentrum der Stadt wird in Teilen bebaut, es wird wiedergutgemacht, was Krieg und Ideologie zerstört haben, eine Wunde im Zentrum der Stadt geschlossen und dieser ihre Mitte zurückgegeben. Wir gratulieren dazu!

(Quelle: Livecam Humboldtforum)