11 Uhr, Mitgliederversammlung des Kuratoriums Ulrichskirche e.V.

Jährliche Mitgliederversammlung des Kuratoriums Ulrichskirche e.V., zu der alle Mitglieder persönlich per Brief eingeladen wurden (Dauer: 2 Stunden).

Auf der diesjährigen Veranstaltung hielt Vereinsmitglied, Alt-OB und Ehrenbürger der Stadt Magdeburg Dr. Willi Polte eine flammende Rede pro Ulrichskirche, die zu minutenlangen Beifallsstürmen unter der Zuhörerschaft führte. Dr. Polte wies darauf hin, dass viele Bauwerke in der Geschichte der Stadt abgestraft worden wären, hätte man über ihren Bau per Bürgerentscheid befunden. Dr. Polte fragte bewußt:

"Hätte z.B. Bruno Taut seine avantgardistische Architektur in Magdeburg bauen dürfen, hätte man darüber in den 20er Jahren mittels eines Volksentscheides befunden? Heute gelten diese Bauten als Meilensteine der Architekturgeschichte und erfreuen sich größter Beliebtheit. Die Magdeburger Ulrichskirche gehört wie selbstverständlich zu dieser Stadt, ihr Wiederaufbau führt zu einer Unverwechselbarkeit des Stadtzentrums. Darüber sollte der demokratisch gewählte Stadtrat befinden!"

Der Vorstand wurde neu gewählt, es ergab sich eine Erweiterung in den Bereichen Wissenschaft und Forschung (Prof. Dr. Hermann Kühnle), Baufragen (Architekt Uwe Thal) und Internetplattformen (Dennis Hippler). Im Folgenden Bilder des neuen Vorstandes und einiger Mitglieder (Stand 22.03.2010: 142 Mitglieder):