Leserbriefe Magdeburger Volksstimme

Kommentar: Es gibt nur eine Wahrheit: die Ulrichskirche, die von den Magdeburger Stadtpfarrkirchen die geringsten Kriegsbeschädigungen davongetragen hatte, wurde elf Jahre nach Kriegsende auf Anordnung der örtlichen SED-Führung gegen den Willen der Bevölkerung gesprengt. Die Archivunterlagen beweisen dies. Die Leserbriefschreiber vermitteln den Eindruck, das Kuratorium Ulrichskirche e.V. plane etwas völlig Neues auf dem Ulrichplatz, etwas, das so nicht vorgesehen war und das dort auch nicht hingehört. Das Farbfoto von 1955 beweist dagegen, daß die angestrebte städtebauliche Situation bereits bestanden hat und weiter bestanden hätte, wäre es nicht zur unrechtmäßigen Sprengung gekommen. Fachleute aus den Bereichen Stadtplanung und Architektur bestätigen eine Verbesserung der Altstadtstruktur in Bezug auf Zentrumsbildung und Silhouette.