Lutherweg auch nach Magdeburg?

Die Magdeburger Volksstimme berichtet:

Hinweis für den Oberbürgermeister und seine Mitarbeiter: Martin Luther ging während seiner Kindheit von 1497 bis 1498 als 14jähriger in Magdeburg in die Schule. Er war Augustinermönch und ist deshalb auch mit der Wallonerkirche Sankt Augustini eng verbunden. Luther soll während dieser Zeit auch an Gottesdiensten in der Ulrichskirche teilgenommen haben. Vom 24. bis 27. Juni 1524 weilte Luther auf Einladung des Rates in der Stadt und predigte u.a. am 26. Juni 1524 in der Johanniskirche, was den Rat am 17. Juli 1524 offiziell zur Annahme der evangelischen Lehre und Kirchenordnung bewegte. Im September 1524 wurde auf Luthers Rat hin sein engster Vertrauter aus Wittenberg, Nikolaus von Amsdorf, als Pfarrer an die Ulrichskirche berufen. Als Superintendent machte er Magdeburg zur ersten der Reformation gewonnenen Großstadt der Erde.