Treffen des "Verbundes zerstörte Kirchen" Ostdeutschlands in Magdeburg

"Verbund zerstörte Kirchen" gegründet: Am 9. März dieses Jahres trafen sich in Bad Belzig zum ersten Mal Vertreter verschiedener Vereine, die sich den Wiederaufbau von in der DDR zerstörten Kirchen zum Ziel gesetzt haben. Neben unserem Kuratorium Ulrichskirche sind dies die Fördergesellschaft zum Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam sowie die Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig. In der Folge stieß etwas später noch der Verein Johanniskirchturm Leipzig hinzu. Ziel des Verbundes ist nach innen die Schaffung von Synergien unterschiedlicher Aktivitäten in den einzelnen Vereinen und nach außen Information und Werbung sowohl für den jeweiligen Wiederaufbaugedanken wie auch die Aufgaben des Verbundes selbst. Hierbei ist angestrebt, im Laufe der Zeit weitere Vereine mit ähnlichem Profil aufzunehmen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Rainer Manertz aus Leipzig, dem Mitbegründer der dortigen UNESCO-Initiative zur Eintragung der Leipziger Komponistenhäuser auf die Welterbeliste und Förderer verschiedenener Leipziger Kultureinrichtungen. Er übernimmt auch die Moderation des gesamten Prozesses. In überschaubaren zeitlichen Abständen - neben dem regelmäßigen Gedankenaustausch über Mail , Post und Telefon - treffen sich die Teilnehmer in ihren jeweiligen Städten, um über ihre Vorhaben vor Ort zu informieren und weitere Schritte zu beraten. Als Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit kommen etwa Themen wie Förderung, Fördervereine, Finanzierungsprobleme, Bau- und/oder Sanierungsvorhaben, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit auf Kommunal-, Landes- oder Bundesebene, merchandising u.v.a.m. in Betracht. Perspektivisch nicht ausgeschlossen ist die Einbeziehung auch profaner Wiederaufbauprojekte wie u.a. Berliner und Potsdamer Schloss, und Kooperationen mit Initiativen zur Wiederherstellung "gebrochener" topographischer Strukturen, etwa "Stadtbild Deutschland" oder "Aktion Mitteschön" in Potsdam.

Teilnehmer v.l.n.r.: Johannes Schulze (Johanniskirchturm Leipzig), Burkhart Frank (Garnisonkirche Potsdam), Rainer Manertz (Notenspur Leipzig), Dr. Tobias Köppe (Ulrichskirche Magdeburg), Andreas Kitschke (Garnisonkirche Potsdam), Uwe Thal (Ulrichskirche Magdeburg)

An dem Treffen in Magdeburg nahmen diesmal die Fördervereine Potsdamer Garnisonkirche, Leipziger Johanniskirchturm und Magdeburger Ulrichskirche teil. Es fand ein intensiver Erfahrungsaustausch statt. Die Gäste besuchten die Wallonerkirche und den Ulrichsplatz.