Vor 68 Jahren: Bombardierung der Magdeburger Altstadt im Zweiten Weltkrieg

Vor 68 Jahren wurde die Magdeburger Altstadt von britischen und amerikanischen Bombenflugzeugen bombardiert. Der Luftangriff auf Magdeburg am 16. Januar 1945 war einer der verheerendsten Luftangriffe auf eine deutsche Stadt im Zweiten Weltkrieg und stellt nach der Verwüstung Magdeburgs durch Tilly und Pappenheim im Dreißigjährigen Krieg die zweite große Zerstörung der Stadt dar. Zu den wenigen Gebäuden, die die Bombardements relativ unbeschadet überstanden, gehörte die Magdeburger Ulrichskirche. Der Zerstörungsgrad an den Türmen betrug nur 3%. Das Schiff brandte aus, Umfassungsmauern und etliche Gewölbe blieben erhalten. Die Kirche traf kein direkter Sprengbombentreffer. Die Zerstörung der Kirche veranlasste erst der Rat der Stadt Magdeburg auf Druck Walter Ulbrichts am 5.4.1956 mit seinen Sprengladungen.