Programmhinweis: 17.30 Uhr, Dokumentarfilm über Friedrich Wilhelm von Steuben

Am Dienstag, den 27. November 2012 stehen die Oli Lichtspiele gänzlich im Zeichen des 218. Todestages von Friedrich Wilhelm von Steuben. Obwohl es sich um einen ausgesprochen unrunden Jahrestag handelt, sind dort gleich zwei mediale Premieren zu erleben: Die Vorführung der erweiterten Fassung eines Mitte der 1990er Jahre entstandenen Dokumentarstreifens, von dem bisher nur Teile im MDR zur Ausstrahlung gelangt sind, bildet den Auftakt. Dieser inzwischen im DVD-Format vorliegende Film beschreibt die wichtigsten Stationen des Lebensweges des bedeutenden Sohnes der Stadt Magdeburg und seiner anhaltenden Würdigung beiderseits des Atlantiks. Der ursprüngliche 30- Minuten-Film erlebt damit im neuen 45-Minuten-Format seine erste vollständige öffentliche Darbietung überhaupt. Im Anschluss stellt Dr. Rainer Lambrecht sein druckfrisches Buch, das im Kern die Genesis des Magdeburger Steuben-Denkmals erhellt, vor. Ausgehend von einer knappen Beschreibung des Lebensweges und der Verdienste des Friedrich Wilhelm von Steuben befasst sich die Publikation mit dessen Nachruhm in Gestalt von zahlreichen Bronzestandbildern, welche heute in Washington D.C., Berlin, Potsdam und Magdeburg zu finden sind. Die Denkmaltopografie informiert den Leser über das von Albert Jägers geschaffene Monument und die davon angefertigten Kopien, berichtet von den zum Teil spannenden Begleitumständen der Errichtung dieser Denkmäler und gewährt darüber hinaus einen Einblick in die komplizierte und aufwändige Herstellung von Denkmalkopien. Anwesend sind Frau Heiderose Leopold von der gleichnamigen Berliner Filmproduktion und der Sachbuchautor Dr. Rainer Lambrecht aus Potsdam. Beide Produkte können an diesem Abend zu Vorzugskonditionen erworben werden.

Datum: 27.11.12
Ort : Oli Lichtspiele Magdeburg, Olvenstedter Str. 25A