Das Ziel bleibt! Der neue Ulrichskirchenflyer geht in den Druck

Der Vorstand des Kuratoriums Ulrichskirche e.V. hat in den letzten Monaten den neuen Flyer des Fördervereins erstellt, der in Kürze in den Druck gehen wird. Viele engagierte Vereinsmitglieder haben in den verschiedenen Arbeitsgruppen hierfür den erforderlichen Input geliefert. Wir reden, diskutieren, hören zu und bleiben leidenschaftlich dran – bis zu dem Tag, an dem die Magdeburger mehrheitlich ihre Ulrichskirche zurückhaben wollen.

Langfristiges Ziel unseres Vereins ist und bleibt der Wiederaufbau der Ulrichskirche. Sie steht für die bedeutende Rolle der Stadt Magdeburg in der Reformationszeit, sinnlose Kriegszerstörung und ideologisch begründete Kirchensprengung in der DDR. St. Ulrich und Levin soll als Citykirche, als Mahnmal und als Museum das kulturelle und kirchliche Leben der Stadt Magdeburg bereichern.

Bis es soweit ist, wird auch der Weg zum Ziel: Durch historische Forschung und Ausstellungen wird die Geschichte der Ulrichskirche lebendig gemacht bzw. erhalten und an gesprengte Kirchen erinnert. Durch Gottesdienste auf dem Ulrichplatz und Angebote zur Begegnung wird die Ulrichskirche als geistiges Gebäude wieder präsent.

Nur durch archäologische Grabungen lässt sich erkunden und sichtbar machen, was von der mittelalterlichen Ulrichskirche noch in der Erde ist und welche Räume sich durch behutsame Rekonstruktion wiedergewinnen lassen. Dafür setzen wir uns ein. Und darin sehen wir einen wichtigen Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017.